1. Arbeitszeit / Stunde

155,00 €

85,00 €

45,00€

1. Reise- und Wartezeit (wird mit Arbeitszeit abgewogen)

1. Tagespauschale / Tag
    bei Tätigkeiten über 8 Stunden pro Tag insbesondere bei Reisen und Tätigkeiten vor Ort oder bei mehrtägiger Inanspruchnahme; alternativ zu Pkt. 1. und 2.

1.550,00 €

1. Fahrtkosten
    Bahnfahrt 1. Klasse nach aktuellem Tarif der DB
    PKW-Fahrt pauschal pro gefahrene Kilometer

0,60 €

1. Nebenkosten
    z. B. Reisekosten, Übernachtungen werden beleggemäß durchgereicht; alternativ 5 % zu Pkt. 1. bis 3.

5 %

1. Auslagen (lt. JVEG)
    Kopien bis A3 je Seite für die ersten 50 Seiten
    für jede weitere Seite
    Kopien größer A3 je Seite
    für Farbkopien und –ausdrucke jeweils das doppelte der vorgenannten Beträge

0,50 €
0,15 €
3,00 €

Bei Folge- und Rahmenaufträgen ab 5.000,00 € pro Quartal können ermäßigte Sätze oder Pauschalen frei vereinbart werden. Bei Reaktionen innerhalb von 24 Stunden und am Wochenenden erfolgt ein Zuschlag von 50 % auf die Stundensätze.

Die Kostenansätze gelten auch dann als vereinbart, wenn aus der Beauftragung heraus weitere Aufwände notwendig werden.

Gebühren und Auslagen können grundsätzlich projektspezifisch verhandelt werden (Einzelfallentscheidungen, Kulanzansätze).

Alle Kostenangaben verstehen sich zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Stand: 01.2023